:: Kulturimpulse vom 30.04.2017
Dresden

Zur Walpurgisnacht gibt’s im Schankhaus Anno Domini in Dresden was ganz besonderes. Und da kommen alle auf ihre Kosten. Für Kinder gibt es ein Ritterturnier, das Speckstein schnitzen und ein Märchen Gewinnspiel. Ab 18 Uhr Live Musik. Und gegen 20:30 Uhr dann das Große Hexengericht mit Feuershow. Auch in Heidenau wird Walpurgisnacht gefeiert. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit dem Kinderprogramm “Die Hexe im Märchenschloss“. Ein Kreativstand von Bumbalo Entertainment lädt zum Kinderschminken, Glitzertattoos und Luftballonmodellage ein. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Leipzig

Musik, Essen und Spiele – so kann man das Familienfestival Sommer Garden Leipzig zusammenfassen. Ab heute nachmittag gibt es u.a. Musik von Neo Kaliske & Kids Chor Leipzig und dem Tabula Rasa Orchestra. Für die Kleinen gibt es verschiedene Spiele und eine Hüpfburg – bei Tischtennis und Kicker kann sich jeder ausprobieren. Abgerundet wird das Plagwitzer Fest durch verschiedene Street Food Stände. Wer Lust hat, kann ab 14 Uhr vorbeischauen in der Erich Zeigner Allee 64 – der Eintritt ist natürlich frei.

Chemnitz

Die Sophranistin Florence Foster-Jenkins feierte in den 40er Jahren große Erfolge, und das obwohl sie kaum einen Ton traf und auch kein Rhythmusgefühl hatte. Sie war aber so von sich überzeugt, hielt so stark an ihren Träumen fest, daß sie es bis zu einem ausverkauften Konzert in der weltberühmten New Yorker Carnegie-Hall schaffte. Diese Geschichte wurde mit Meryl Streep in der Hauptrolle verfilmt. Im Fritz-Theater Chemnitz ist die Story an diesem Wochenende als Theaterstück zu sehen. „Glorious“ beginnt heute um 20 Uhr