:: Kulturimpulse vom 17.12.2017
Chemnitz

Weihnachtlich wird’s im Haus des Vereins „Kraftwerk“ auf der Kaßbergstraße in Chemnitz. Denn auch in diesem Jahr lädt das Kinder- und Jugend-Blasorchester zum großen Jahresabschlusskonzert ein. Unter dem Motto „Christmas in Brass“ erklingen Melodien aus Rock, Pop, Swing und Film. Um 17 Uhr geht’s los.

Leipzig

Wer ist denn da zu Besuch im Theater der Jungen Welt Leipzig? Den einen kennt man als Kölner Tatort-Komissar und der andere ist Sänger der Rockband "Die Prinzen". Richtig: Dietmar Bär und Sebastian Krumbiegel! Sie sind nämlich Paten unseren Theaters der Jungen Welt. Dort präsentieren sie heute um 20 Uhr eine musikalische Lesung der ganz anderen Art! Was genau gezeigt wird, will das Theater noch geheim halten.

Dresden

Mehrere Hundert Jahre ist die Geschichte der Hofewiese alt, aber zum ersten Mal verwandelt sich das Landgut in einen kleinen, romantischen Weihnachtsmarkt. An rund einem Dutzend Ständen können Besucher Schlemmen und noch das eine oder andere originelle Weihnachtsgeschenk finden. Das gesamte Anwesen wurde für die Heideweihnacht aufwendig umgestaltet und weihnachtlich dekoriert. Jäger aus der Heide laden Kinder zum weihnachtlichen Basteln ein und eine alte Blechmodelleisenbahn fährt durch das Festzelt. Und täglich von 14 bis 16 Uhr schaut sogar der Weihnachtsmann in der Hofewiese vorbei.